WoW Dragonflight: Nach den Hallen wird jetzt auch Hof der Sterne massiv generft!
In der ersten Saison von WoW: Dragonflight kehren einige alte Dungeons zurück ins Mythisch-Plus-System. Um diese in eine Linie mit den anderen Dungeons zu bringen, sind massive Nerfs nötig. Nach den Hallen der Tapferkeit erwischt es jetzt den Hof der Sterne.
Die Entscheidung seitens Blizzards, die erste Mythisch-Plus-Saison von WoW: Dragonflight aus vier neuen und vier alten Dungeons bestehen zu lassen, stieß nicht bei allen Spielern auf Begeisterung. Die Vorteile davon liegen aber auf der Hand. Alter Content kann mit wenig Aufwand relevant gehalten werden und die neuen Dungeons nutzen sich wesentlich langsamer ab, als sie das sonst getan hätten.
Der vermeintlich "wenige Aufwand" für die alten Dungeons entpuppt sich aber als große Aufgabe für diejenigen Entwickler, die für das Balancing zuständig sind. Denn die alten Dungeons müssen an die neuen Fähigkeiten und Stärke der vorhandenen Klassen und Spielweisen angepasst werden. Und da wir in Dragonflight ohne Legendarys, Artefaktwaffen oder dergleichen losziehen, bedeutet das vorwiegend eines: Nerfs bis zum Abwinken.
Massive Nerfs für den Hof der Sterne
Bereits vergangene Woche hat es die Hallen der Tapferkeit getroffen, die einige heftige Nerfs einstecken mussten. In der aktuellen Woche haben sich die Entwickler wohl um den Hof der Sterne gekümmert. Und auch dieser Legion-Dungeon kassiert eine ganze Reihe an brutalen Nerfs. Dabei wurden nicht nur die Bosse deutlich abgeschwächt, sondern auch eine ganze Reihe an Trash-Mobs mussten Federn lassen. Hier eine komplette Auflistung aller Nerfs:
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Patrol Captain Gerdo
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Arkane Abriegelung
- Damage per stack reduced by 28%
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Resonantes Schlitzen
- Damage reduced by 48%
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Straßenkehrer
- Damage reduced by 1%
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Aufmerksame Dämmerwache (Beacons active)
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Behindern
- Stun duration reduced to 4 sec (was 6 sec)
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Behindern
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Arkane Abriegelung
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Talixae Flamewreath
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Lieutenant Trash
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Baalgar der Wachsame
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Desintegrationsstrahl
- Damage reduced by 10% per stack (was 5% per stack)
- Dispel type changed to Magic (was Curse)
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Desintegrationsstrahl
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Jazshariu
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Schockwelle
- Cast time increased to 2 sec (was 1.5 sec)
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Schockwelle
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Imacu'tya
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Wirbelnde Klingen
- Initial damage reduced by 25%
- Periodic damage increased by 96%
- Cast time increased to 3 sec (was 2 sec)
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Wirbelnde Klingen
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Baalgar der Wachsame
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Höllenwichtel
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Stiebende Funken
- Damage reduced by 12%
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Stiebende Funken
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Höllische Eruption
- Standing in the flames damage reduced by 41%
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Verdorrende Seele
- Health reduction per stack increased to 10% (was 5%)
- Cast time reduced to 2 sec (was 2.5 sec)
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Lieutenant Trash
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Advisor Melandrus
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Klingenwoge
- Damage reduced by 47%
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Durchbohrender Windstoß
- Damage reduced by 20%
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Klingenwoge
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Trash
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Schattenmeisterin
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Verhexen
- Cast time reduced to 2 sec (was 2.5 sec)
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Schattenschlag
- Damage increased by 9%
- Cast time increased to 1.5 sec (was instant)
- Ranged increased to 8 yards (was melee)
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Verhexen
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Verdächtiger Adliger aka Gerenth der Grässliche
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Aasschwarm
- Damage reduced by 58%
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Schattenblitzsalve
- Damaged reduced by 41%
- Removed extra Shadow damage taken debuff
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Aasschwarm
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Gebundene Energie
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Geladener Schlag
- Damage reduced by 44%
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Geladener Schlag
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Wächterkonstrukt
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Geladenes Schmettern
- Damage reduced by 62%
- Cast time reduced to 1.5 sec (was 2 sec)
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Aufladestation
- Cast time increased to 2 sec (was 1.5 sec)
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Geladenes Schmettern
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Arkane Manifestation
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Magie entziehen
- Damage reduced by 56%
- Cast time reduced to 2 sec (was 2.5 sec)
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Magie entziehen
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Dämonenversklavte Vollstreckerin
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Teufelsdetonation
- Initial damage reduced by 44%
- Periodic damage reduced by 33%
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Teufelsdetonation
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Wachposten der Dämmerwache
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Verstärkung
- Cast time reduced to 2 sec (was 3 sec)
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Unterdrückender Stoß
- Damage increased by 72%
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Verstärkung
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Manasäbler
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Manareißzahn
- Periodic damage reduced by 47%
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Manareißzahn
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Arkanist der Dämmerwache
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Kugel des Einbruchs der Nacht
- Damage reduced by 75%
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Magie versiegeln
- Damage reduced by 73%
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Kugel des Einbruchs der Nacht
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Wachsamer Inquisitor
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Sengendes Starren
- Damage reduced by 52%
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Sengendes Starren
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Wächter der Dämmerwache
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Fackel werfen
- Initial damage reduced by 75%
- Periodic damage reduced by 12%
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Fackel werfen
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Manawyrm
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Wilde Detonation
- Damage reduced by 19%
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Wilde Detonation
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Schattenmeisterin
Empfindet ihr es als okay, dass die alten Dungeons so massiv generft werden oder hätten sie ruhig etwas schwerer sein können? Dann hätte sich Blizzard vielleicht auch die Änderung sparen können, dass wir in WoW (jetzt kaufen ): Dragonflight Dungeons bis Stufe 20 spielen müssen, wenn wir die maximale Belohnung haben wollen - und diese zudem schwerer skalieren.
Quelle: Buffed